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3D • CGI • 

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Was ist CGI Technologie?

Computer-Generated Imagery kurz „CGI“ ist die Erstellung von unbewegten oder bewegten visuellen Inhalten mit Computersoftware.

CGI bezieht sich in der Regel auf 3D-Computergrafiken, die zur Erstellung von Figuren, Szenen und Spezialeffekten Film, Fernsehen und Spielen verwendet werden. Die Technologie wird aber auch in den Bereichen Werbung, Architektur, Technik, virtuelle Realität und sogar Kunst eingesetzt.

CGI wird heutzutage in großem Umfang eingesetzt, weil es oft billiger ist als physische Methoden, bei denen aufwendige Miniaturen erstellt und Statisten für Massenszenen engagiert werden müssen, und vor allem dann, wenn es einfach nicht sicher oder menschlich nicht möglich ist, das Bildmaterial zu erstellen.

CGI wird mit einer Reihe verschiedener Methoden erstellt. Durch den Einsatz von Algorithmen können komplexe fraktale Muster erzeugt werden. 2D-Pixelbasierte Bildbearbeitungsprogramme können Vektorformen erzeugen.

3D-Grafiksoftware kann alles von einfachen primitiven Formen bis hin zu komplexen Formen aus flachen Dreiecken und Vierecken erstellen. 3D-Software kann sogar simulieren, wie Licht auf eine Oberfläche reagiert, und Partikeleffekte erzeugen. Richtig spannend wird CGI, wenn computergenerierte Bilder mit Hilfe einer Technik, die als Compositing bezeichnet wird, in digitales Filmmaterial eingefügt werden. Diese Technik wird den Menschen immer vertrauter, da sie oft als Greenscreen bezeichnet wird.

Geschichte der CGI

Die Geschichte der CGI reicht bis in die 1950er Jahre zurück, als mechanische Computer eingesetzt wurden, um Muster auf Animationsfilmen zu erstellen, die dann in einen Spielfilm eingebaut wurden. Der erste Film, der CGI verwendete, war Alfred Hitchcocks Vertigo (1958).

Obwohl Alfred Hitchcock schon früh mit einigen 2D-Tricks begann, dauerte es bis 1972, bis Edwin Catmull und Fred Parke einen computeranimierten Kurzfilm mit dem Titel A Computer Animated Hand schufen, der die 3D-Computergrafik in die Welt brachte. Einige Jahre später machte die CGI mit Hilfe von Hollywood einen weiteren Sprung nach vorn. 1973 ließ Westworld seine Muskeln spielen und zeigte die erste 2D-CGI-Szene.

Es dauerte Jahre, bis die Computer die Leistungsfähigkeit von CGI voll ausnutzten und es den Regisseuren ermöglichten, ihre Visionen zum Leben zu erwecken. Ende der 70er Jahre tauchten computergenerierte Bilder in einigen Science-Fiction-Filmen auf, wie z. B. in The Black Hole und Alien.

In den 80er Jahren stieß CGI immer weiter an die Grenzen der Computerleistung – wie gut waren The Last Starfighter (1984) und The Abyss (1989) – und immer mehr Unternehmen versuchten sich an dieser faszinierenden Mischung aus Technologie und Kunst. In den 90er Jahren erlaubten es die Computer den CGI-Meistern, mit ihren Ideen und den neu entdeckten Techniken richtig groß rauszukommen. In diesem Jahrzehnt wurden zahllose bahnbrechende Filme veröffentlicht, darunter Terminator II; Judgment Day (1991), Der Rasenmähermann (1992), Toy Story (1995), Star Wars Special Editions und natürlich The Matrix (1999).

Nach dem Jahr 2000 beschleunigte sich der Einsatz von CGI in exponentiellem Tempo. Der Bedarf an mehr Computerleistung, besserer Software und neuen Ideen führte zu einer Fülle von CGI-Filmen, von denen Final Fantasy: The Spirits Within, Der Herr der Ringe: Die Gefährten des Rings, Avatar und Up.

Wie lernt man CGI?

Traditionell gibt es zwei Möglichkeiten. Man kann eine Schule besuchen oder es sich zu Hause selbst beibringen. Es ist sehr einfach. Meiner Meinung nach hängt es ganz und allein von Ihnen ab.

Manche Menschen sind sehr gut darin, sich selbst Fähigkeiten anzueignen, und brauchen keine Hilfe für den schweren Teil. Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die von anderen umgeben sein müssen und strenge Zeitpläne und Aufgaben brauchen. So einfach ist das. Nehmen Sie ein Buch zur Hand, fangen Sie an zu skizzieren, schauen Sie sich einen Film an und analysieren Sie ihn, sehen Sie sich Dokumentationen über visuelle Effekte an, besuchen Sie Veranstaltungen vor Ort. Fangen Sie einfach an. Wenn Sie nicht die Leidenschaft und die Motivation dazu haben, dann spielt es keine Rolle, egal wie gut Ihre Ausbildung ist.

Animation

Dieser Bereich ist ziemlich offensichtlich. Im Grunde genommen muss alles, was sich auf Film bewegt, animiert werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine kleine Requisite wie einen Stuhl, ein riesiges Raumschiff oder sogar eine Hauptfigur oder eine Kreatur handelt. Wenn es sich bewegt und einen Auftritt hat, sitzt höchstwahrscheinlich ein Animator hinter den Reglern.

FX-Simulation

Ein FX Artist entwirft und erstellt FX-Animationen, prozedurale Simulationen, dynamische Simulationen sowie Partikel- und Flüssigkeitssysteme. Sie sind für die Nachbildung des Verhaltens von Elementen der realen Welt wie Feuer, Wasser, Explosionen, Stoffen, Haaren und vielem mehr verantwortlich, das die meisten Menschen gar nicht kennen.

Beleuchtung

Der Beleuchter ist für die Anwendung aller Lichteffekte in der digitalen Szene verantwortlich. Er berücksichtigt die Lichtquellen der Live-Action-Platte und wendet virtuelle Beleuchtung an, um die vorhandene Beleuchtung in der Umgebung zu imitieren. Ziel ist es, sicherzustellen, dass die VFX- und Live-Action-Elemente nahtlos ineinander übergehen, als ob beide in derselben Umgebung existieren würden.

Compositing

Beim Compositing werden die verschiedenen Elemente einer Aufnahme – Live-Action, Mattes, mehrere CG-Durchläufe, 3D-Beleuchtung, Animationen, Partikeleffekte – übereinandergelegt und nahtlos zu einer fotorealistischen Endaufnahme zusammengefügt. Während des gesamten Produktionsprozesses müssen sie mit anderen VFX-Abteilungen zusammenarbeiten, um kreative und technische Probleme zu lösen.

Produktion

Es gibt auch eine Reihe von Aufgaben für Leute, die lieber Teams, Budgets und Zeitpläne verwalten. Die wichtigste Rolle in der Produktion eines Studios ist der VFX-Produzent, der eng mit dem VFX-Supervisor zusammenarbeitet, um den gesamten Prozess zu managen, die erforderlichen Ressourcen festzulegen, Künstler und Mitarbeiter einzustellen, Budgets zu verwalten und sicherzustellen, dass das Projekt termingerecht geliefert wird.

Also!

Das CGI, 2D- und 3D-Animationsvideos erobern kontinuierlich weiterhin die neue Welt der Videoproduktion, die wiederrum die der Werbung ändert. Der Einsatz der CGI in unserem Studio ist überwiegend für Werbung.

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